Warum sind Steuern eine gute Sache?

Nachricht 25. September 2022

Zunächst mag es umständlich erscheinen, sich als Kirchengemeinde auch noch um die Umsatzsteuer kümmern zu müssen. Gegen Unmut hilft es, sich den Zweck von Steuern vor Augen zu rufen. Dank ihnen schafft der Staat die Infrastruktur, die Menschen in ihrem Alltag brauchen. Mit Steuergeld wird der Bau von Straßen und Schulen finanziert. Polizist*innen oder Mitarbeitende der Feuerwehr bekommen ihr Gehalt aus Steuergeldern, auch Arbeitslose erhalten finanzielle Unterstützung. Das Zahlen von Steuern ist für das Zusammenleben wichtig und führt zu einer gerechteren Verteilung von Geld in der Gesellschaft.