Info zur Software

Nachricht 18. November 2022

Die Landeskirche hat zur Unterstützung der Veränderung der Umsatzsteuer die Einführung unterstützender Software geplant. Dies verzögert sich aufgrund technischer Probleme, die Kirchenämter sind hierzu informiert.
Die Landeskirche hat in Abstimmung mit den Kirchenämtern hierzu Übergangslösungen entwickelt. Da die Kirchenämter sich in unterschiedlichen Umsetzungsständen befinden, werden hierzu  Informationen in den nächsten Wochen vom jeweilig zuständigen Kirchenamt weitergegeben.

Unabhängig von diesen Fragestellungen und Digitalisierungsprojekten der Rechnungsprozesse kann mit der vorhandenen Rechnungswesensoftware in den Kirchenämtern schon heute Umsatzsteuer gebucht und verarbeitet werden.“